Der JFV Eintracht Elztal e.V. hat zum Schuljahr 22/23 erstmals eine FSJ Stelle „Schule und Sport“ eingerichtet. In diesem Orientierungs- und Bildungsjahr haben junge Freiwillige die Möglichkeit im Verein sowie im Bereich Schule vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Das Programm ist speziell darauf ausgerichtet, Bewegung, Spiel und Sport in Grundschulen und die Kooperation zwischen Schule und Sportverein auszubauen.

Das FSJ beinhaltet feste Bildungstage, die den Erwerb einer Übungsleiter*innenlizenz beinhaltet und Seminare, die auf die pädagogische Arbeit in den Einsatzstellen vorbereiten. Lehrkräfte im Sport unterstützen, Bewegungsangebote im Ganztag durchführen, Hausaufgabenbetreuung, Projektarbeit, am späten Nachmittag Training in den Kinder- und Jugendmannschaften des Sportvereins und die Durchführung von Turnieren und Spieltagen am Wochenende – das sind die Hauptaufgaben eines FSJlers/einer FSJlerin. Die Wochen sind gut gefüllt, abwechslungsreich, die Arbeit in verschiedenen Teams und mit den Kindern ist sehr bereichernd, macht sehr viel Spaß und bringt Einblicke in verschieden Arbeitsfelder. Insgesamt eine runde Sache für alle Beteiligten.