Das Sinfonieorchester Crescendo wurde 2014 von Felix Mildenberger, Debora Preuß und Johanna Herzog gegründet und besteht aktuell aus rund 130 jungen angehenden professionellen Musiker*innen, Profis, sowie erfahrenen Laien, welche in intensiven Projektphasen ein Konzertprogramm erarbeiten und aufführen. Neben der künstlerischen Arbeit und der Freude am gemeinsamen Musizieren verfolgt das Orchester zwei weitere Ziele: Zum einen soll den jüngeren Generationen ein Zugang zu klassischer Musik ermöglicht werden. Durch moderierte Proben oder Schülerkonzerte können das Orchestergeschehen und die Musik hautnah miterlebt werden. Zum anderen möchte sich das Orchester in der Gesellschaft engagieren und spendet Konzerteinnahmen für soziale und gemeinnützige Zwecke. Mit dem aktuellen Projekt wird der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg i. Br. (www.helfen-hilft.de) unterstützt.