Der Förderkreis Freiburger Musikfestival e. V. begleitet und unterstützt seit vielen Jahren die Freiburger Kulturarbeit – vor allem das Zelt-Musik-Festival (ZMF) – aber auch weitere, kleinere Institutionen, wie die Internationale Klavierakademie oder das Fest der Innenhöfe. Seit November 2012 ist der Förderkreis außerdem Träger der “Kulturstiftung Musik für Menschen”. Der Stiftungszweck lautet „Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere der Entstehung und Umsetzung von Musik und wird in erster Linie durch die Zusammenarbeit mit dem ZMF verwirklicht. Seit vielen Jahren veranstaltet der Förderkreis ein umfangreiches Programm der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche auf dem ZMF und unterstützt daneben viele Veranstaltungen, die sich ökonomisch nicht selbst tragen, aber unbedingt wertvolle Beiträge bilden – häufig Elemente der Klassik und des Jazz. Zudem veranstaltet der Förderkreis Freiburger Musikfestival e. V. jährlich eine Spendengala für wohltätige Zwecke. In den Jahren 2016 und 2017 kamen die Spendengelder der Asylantenhilfe zugute.