Wir trauern um Gisela Sick

Gisela Sick

Mit großer Trauer möchten wir bekannt geben, dass unsere Stifterin Gisela Sick im Alter von 101 Jahren verstorben ist.

Gisela Sick war Stifterin und Ehrenvorsitzende der Gisela und Erwin Sick Stiftung, welche sie im Jahr 2010 als gemeinnützige Stiftung gegründet hat. Mit großem Engagement war es ihr stets ein Anliegen, die Bildung und Ausbildung junger Menschen zu fördern und schon früh das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen zu wecken. So unterstützt die Gisela und Erwin Sick Stiftung heute über 50 Projekte – von Wissenschaftspreisen, Hochschulförderung, über Schul- oder MINT-Projekte in gemeinnützigen Einrichtungen. Stets mit einem starken Fokus auf Naturwissenschaften und Technik. Zudem bietet die Stiftung im Dr. Erwin Sick Schülerforschungshaus in Waldkirch durch das Engagement des „Schülerforschungszentrums“ jungen Forschern die Möglichkeit, ihre ersten wissenschaftlichen Versuche durchzuführen.

Das von ihr 2017 in Waldkirch errichtete Gisela Sick Bildungshaus lag ihr besonders am Herzen: hier vereint sich Bildung, Ausbildung und ihr zweites Herzensanliegen – die Förderung der musikalischen Bildung und Entwicklung von jungen Menschen. Die Musikschule Waldkirch hat hier einen einzigartigen Wirkungsraum erhalten.

Durch ihren Unternehmergeist geprägt, hat Gisela Sick die Stiftung nicht nur finanziell, sondern auch durch ihr Engagement begleitet und war viele Jahre Vorsitzende des Stiftungsrates.

Sie war eine besondere Persönlichkeit. In großer Dankbarkeit und mit großem Respekt vor ihrer Lebensleistung werden wir unsere Stifterin mit ihrer sehr großzügigen Unterstützung in guter Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen.