Project Description

Wendepunkt ist eine Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen. Seit 1988 ist es ein eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein und seit 1992 korporatives Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Freiburg. Sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen ist keine Seltenheit. Die Übergriffe werden sehr häufig durch Menschen im Nahbereich des Kindes begangen. Am häufigsten sind Kinder zwischen 6-10 Jahren von sexuellem Missbrauch betroffen, so dass der Verein für die Grundschule ein ganz besonders umfassendes Präventionsprojekt anbietet. Denn Prävention gegen sexuellen Missbrauch ist eines der größten Anliegen von Wendepunkt. Mit dem Theaterstück: Hau ab du Angst! Sollen Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Pädagoginnen und Pädagogen gleichermaßen ansprechen. So beginnt unser Projekt mit einer Schulung für die Lehrkräfte und wendet sich danach an die Eltern. In einem einstündigen Theaterstück werden die Schülerinnen und Schüler zwischen 7 und 11 Jahren altersgerecht und spielerisch auf das Thema eingestimmt und im Anschluss finden die Präventionseinheiten in der Schulklasse statt. Hier wird mit den Mädchen und Jungen getrennt gearbeitet.