Live Music Now Freiburg e. V.  vermittelt die Überzeugung, dass Musik auch Therapie ist und fördert dabei junge, besonders qualifizierte Künstler, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Die klassische Musik soll Menschen zugutekommen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können. Das Musizieren gibt den Zuhörern Kraft und Trost und ist für den Musiker eine prägende, für eine erfolgreiche Karriere wichtige Erfahrung.

Die etablierte gemeinnützige Organisation Live Music Now wurde 1977 von Sir Yehudi Menuhin in England gegründet und ist in Deutschland heute mit 20 Vereinen und mehr als 4.000 jährlichen Vorspielen aktiv. Yehudi Menuhin war ein Musiker mit einer Mission. Er gilt nicht nur als der größte Geiger des 20. Jahrhunderts. Der Kosmopolit engagierte sich auch für junge Talente und für Versöhnung.