Bildung und Erziehung

Bildung befähigt Menschen, sich selbst stark zu machen. Sie fördert Chancengleichheit und ermöglicht die kritische Auseinandersetzung mit politischen und sozialen Fragen. Zudem sichert eine gute Bildung auch den Wohlstand im Land. Die Stiftung will insbesondere dazu beitragen, dass bildungsbenachteiligte Menschen geeignete Ausbildungsmöglichkeiten erhalten. Zudem möchte sie Menschen dazu motivieren, sich aus- und fortzubilden.

Aktuelle Projekte: Bildung und Erziehung

Musik

Musik ist nicht nur ein grundlegender Bestandteil ganzheitlicher Bildung, sondern darüber hinaus ein starkes Medium, um Menschen unterschiedlichen Alters, Bildungsniveaus oder unterschiedlicher Herkunft miteinander zu verbinden. Musik ist eine der ältesten Formen der menschlichen Kommunikation und findet, unabhängig von der Muttersprache, einen direkten Zugang zu unseren Emotionen.

Die Stiftung fördert insbesondere musikalische Projekte, die dazu beitragen, Menschen zu verbinden.

Aktuelle Projekte: Musik

Kunst und Kultur

Kultur hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung von Menschen. Sie erhält und fördert eine funktionierende Demokratie sowie kulturelle und soziale Vielfalt. Sie ist Motor für Integration und Bildung. Die Stiftung fördert daher Projekte, Initiativen und Organisationen, die insbesondere benachteiligten Menschen  darstellende Kunst und bildende Kunst näherbringen und diese erleben lassen.

Aktuelle Projekte: Kunst und Kultur

Sport Allgemein und Sport für Menschen mit Behinderung

Sport und Bewegung nehmen in der Breite unserer Gesellschaft ab. Dabei hält Sport gesund und geistig fit. Im Ergebnis fühlen sich Menschen, die Sport treiben, wohler – physisch und psychisch. Zudem hat Sport Einfluss auf die Sozialkompetenz und das soziale Netzwerk jedes Einzelnen. Die Stiftung fördert regionale Projekte, die Menschen in Bewegung bringen. Schwerpunkt sind Projekte für Kinder und Jugendliche und Menschen mit Behinderung.